Einreise nach Georgien

Stand März 2024

Bereits 2019 habe ich mal etwas Georgien Luft geschnuppert. Damals war ich für gut zehn Tage mit dem Backpack unterwegs. Schon damals war mir klar, ich werde wieder kommen. Als es nun, vier Jahre später, endlich wieder soweit war, konnte ich es kaum erwarten. Die ersten und sehr spannenden Erfahrungen, die wir auf georgischen Boden gemacht haben, kannst du hier nachlesen.

Nun aber zu den praktischen Tipps und Bestimmungen für die Einreise

Wir haben uns damals für den südlichsten Grenzübertritt bei Cildir-Aktas entschieden und es ging recht schnell und unkompliziert. Weiter nördlich befindet sich noch eine Grenze bei Turkgozu, außerdem gibt es ganz nördlich am Schwarzen Meer die Grenze Scarpi, von wo aus du schon fast in Batumi bist. Auf der Seite (bzw. in der App) ioverlander.com sind eigentlich alle Grenzen inklusive ein paar Erfahrungen zu finden.

Einreise mit eigenem Fahrzeug:

Als deutscher Staatsbürger brauchst du einen Reisepass, der mindestens bis zu deiner Ausreise gültig ist (es könnte auch mit dem Personalausweis klappen, aber damit gibt's oft Probleme). Dein EU-Führerschein und die Fahrzeugpapiere müssen natürlich auch dabei sein. Mit deinem Fahrzeug darfst du dich **bis zu 90 Tage visumfrei** in Georgien aufhalten. Wenn du länger bleiben möchtest, musst du kurz das Land verlassen und kannst dann direkt wieder einreisen, ohne eine bestimmte Frist abwarten zu müssen. Das gilt sowohl für PKWs als auch für kleinere Camper. Selbst mit unserem 9 Tonnen Fahrzeug war das kein Problem.

Versicherung

Alle Fahrzeuge, die in Georgien nicht zugelassen sind, benötigen eine georgische Haftpflichtversicherung. Diese kann entweder vorab online unter tpl.ge/en abgeschlossen werden oder direkt nach der Grenzüberschreitung. Wenn dein Fahrzeug unter 3,5 Tonnen wiegt, fällt es in die Autoklasse und die Versicherung kostet etwa 30 Euro für drei Monate. Wir wählen die LKW-Option und zahlen etwa 60 Euro für drei Monate.

Einreise mit Hund

Wie in jedem anderen Land, muss dein Hund einen Mikrochip und einen Heimtierausweis haben, sowie eine aktuelle Tollwutimpfung. Wenn du später wieder in die EU zurückreist, ist der Titer-Test notwendig. Bei uns wurde bei Einreise lediglich Jacksons Chipnummer kontrolliert.

Sim Karte und Internet

Das beste Netzwerk in Georgien wird von Magti bereitgestellt. Eine SIM-Karte kostet etwa drei Euro, und für weitere zehn Euro kannst du 30 Tage lang unbegrenzt surfen. Nach den 30 Tagen muss die Karte erneut aufgeladen werden. Dies kann in jedem Magti-Laden oder sogar mit der App erfolgen. Es ist jedoch nicht möglich, das Guthaben direkt für 60 oder 90 Tage aufzuladen. Sollte dir dies angeboten werden, hast du es wahrscheinlich mit Betrügern zu tun. Einen detaillierten Artikel über SIM-Karten findest du hier auf Emilys Blog.

Geld

Die Währung ist GEL = Georgischer Lari. 1 Lari entspricht 100 Tetri und das sind rund 0,35 Euro. Meist kann man problemlos mit Karte bezahlen. In jedem Ort gibt es Geldautomaten an denen wir mit der DKB Karte kostenlos Geld abheben konnten. Hier gehts zur Kontoeröffnung bei DKB. In größeren Städten gibt es auch immer Wechselstuben in denen Euro, Dollar, etc. getauscht werden können.

Allgemeines

Georgien ist das ideale Land für Camper. Freies Stehen und Camping sind überall erlaubt. Es gibt atemberaubende Plätze in den Bergen, an Seen oder Flüssen und auch am Meer. Wir haben uns stets sicher gefühlt und die Menschen waren immer freundlich. Oft wurden wir eingeladen, mit ihnen zu essen, zu trinken und zu feiern. Die teilweise noch unberührte und einzigartige Natur kann einen sprachlos machen. Im Sommer kann man gut im Meer baden und ein paar Stunden später direkt an den schneebedeckten Gipfeln stehen. Dieses kleine Land hat so viel zu bieten und ist besonders mit dem eigenen Fahrzeug perfekt zu bereisen. Es ist nicht teuer, das Essen ist außergewöhnlich lecker und Georgien gilt als Ursprungsland des Weines. Muss ich noch mehr sagen?!

zurück

Lade uns ein...

Gefallen oder helfen dir unsere Texte? Möchtest du unsere Arbeit irgendwie honorieren? Lade uns doch zum Kaffee, auf ein Bier oder zum Essen ein.